ALLGEMEIN

Wie und was ein WCP ist und sein soll, können Sie in den offiziellen Rassebeschreibungen und im Standard nachlesen.

Was ein Corgi wirklich ist jetzt hier:

Ein Corgi ist ein großer Hund von kleiner Statur. Sehr selbstbewusst bewegt er sich zwischen viel größeren Hunden und wird von diesen auch akzeptiert.  Er ist extrem anpassungsfähig, ist er in freier Natur benimmt er sich, wie es der Rasse entspricht, als Hütehund, bewegt sich flott und ausgiebig, spielt und tollt herum. Ist er in der Stadt, schreitet er elegant(?!) durch Fußgängerzonen und in Boutiquen.

Es ist ein äußerst intelligenter Hund, lernt sehr schnell, leider auch die Fehler seiner „Herrschaft“ zu durchschauen und für sich auszunützen. Für alle gängigen Hundesportarten ist er zu begeistern, vielleicht mit Ausnahme des IPO-Sports (nur einer meiner Corgis hatte Gefallen am Schutzärmel, und damals war durch die Größenbeschränkung eine Prüfung völlig unmöglich).

 

In der Regel ist der Corgi auch ein sehr lustiger Hund, er bringt einen immer wieder zum Lachen, beim Training gähnt er völlig ungeniert, wenn er durchschaut hat, was man mit der Übung bezweckt oder er testet seine Bezugspersonen indem er in alte, längst ausgeräumte Verhaltensmuster zurückfällt um zu sehen, wie „Mensch“ dann reagiert. Auch im normalen Leben ist er immer zu lustigen Aktionen aufgelegt.

 

Ein Corgi ist ein sehr geerdeter Hund, nicht leicht aus der Ruhe zu bringen, aber dabei nicht lethargisch.